IMG 7949    Ein Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) zu Besuch am Schmetterlingsflieder. Sehr schön kann man die Flügel erkennen, die schon nach wenigen Minuten Flug transparent werden.
Ein Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) zu Besuch am Schmetterlingsflieder. Sehr schön kann man die Flügel erkennen, die schon nach wenigen Minuten Flug transparent werden.
IMG 0638    Auch bei diesem Bild eines Hummelschwärmers (Hemaris fuciformis) kann man die transparenten Flügel gut erkennen. Leider aufgrund des schnellen Flügelschlags leicht unscharf.
Auch bei diesem Bild eines Hummelschwärmers (Hemaris fuciformis) kann man die transparenten Flügel gut erkennen. Leider aufgrund des schnellen Flügelschlags leicht unscharf.
IMG 2021    Ein mittlerweile ziemlich abgeflogenes Exemplar von Hemaris fuciformis.
Ein mittlerweile ziemlich abgeflogenes Exemplar von Hemaris fuciformis.
IMG 2035    Die Flügel von Hemaris fuciformis bewegen sich im Schwirrflug derart schnell, dass die Kamera selbst im Sportmodus mit extrem kurzer Belichtung sie nicht scharf dargestellt bekommt.
Die Flügel von Hemaris fuciformis bewegen sich im Schwirrflug derart schnell, dass die Kamera selbst im Sportmodus mit extrem kurzer Belichtung sie nicht scharf dargestellt bekommt.
IMG 1824    Ein frisch geschlüpfter Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) - die Flügel sind noch immer zusammengefaltet und verknittert.
Ein frisch geschlüpfter Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) - die Flügel sind noch immer zusammengefaltet und verknittert.
IMG 1828    Der gleiche Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) nun schon etwas weiter in seiner Entwicklung.
Der gleiche Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) nun schon etwas weiter in seiner Entwicklung.
IMG 1842    Mittlerweile sind die Flügel des Hummelschwärmers (Hemaris fuciformis) getrocknet. Sie sind aber noch nicht durchsichtig - erst mit den ersten Flügelschlägen verliert sich der feine Belag darauf.
Mittlerweile sind die Flügel des Hummelschwärmers (Hemaris fuciformis) getrocknet. Sie sind aber noch nicht durchsichtig - erst mit den ersten Flügelschlägen verliert sich der feine Belag darauf.
IMG 1856    Nund sind die Flügel von Hemaris fuciformis völligausgebildet, aber noch immer undurchsichtig.
Nund sind die Flügel von Hemaris fuciformis völligausgebildet, aber noch immer undurchsichtig.
IMG 1810    Der Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) - wunderschön sein gelb-roter "Pelz" und die noch nicht transparenten Flügel.
Der Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) - wunderschön sein gelb-roter "Pelz" und die noch nicht transparenten Flügel.
IMG 1815    Auch hier wieder der Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) - diemal von der unterseite mit seinem hier weiß-roten "Pelz".
Auch hier wieder der Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) - diemal von der unterseite mit seinem hier weiß-roten "Pelz".
IMG 1820    Der Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) - hier sind die an der Oberseite blau erscheinenden Fühler zu erkennen.
Der Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) - hier sind die an der Oberseite blau erscheinenden Fühler zu erkennen.
IMG 0449    Das recht große Ei (ca. 1,5mm) des Hummelschwärmers (Hemaris fuciformis) klebt zumeist unten an roter Heckenkirsche.
Das recht große Ei (ca. 1,5mm) des Hummelschwärmers (Hemaris fuciformis) klebt zumeist unten an roter Heckenkirsche.
IMG 8092    Das winzige, frisch geschlüpfte L1 Räupchen des Hummelschwärmers (Hemaris fuciformis) - hier in Zucht. Leider ist das Bild nicht 100% scharf geraten ...
Das winzige, frisch geschlüpfte L1 Räupchen des Hummelschwärmers (Hemaris fuciformis) - hier in Zucht. Leider ist das Bild nicht 100% scharf geraten ...
IMG 0560    Die Raupe von (Hemaris fuciformis) an roter Heckenkirsche
Die Raupe von (Hemaris fuciformis) an roter Heckenkirsche
IMG 0576    Eine schöne Aufnahme der Raupe von (Hemaris fuciformis) an roter Heckenkirsche fressend.
Eine schöne Aufnahme der Raupe von (Hemaris fuciformis) an roter Heckenkirsche fressend.
IMG 8147    Die Raupe des Hummelschwärmers (Hemaris fuciformis), erkennbar an den roten Punkten und am roten "Stachel".
Die Raupe des Hummelschwärmers (Hemaris fuciformis), erkennbar an den roten Punkten und am roten "Stachel".